österreichischer Autor und Dramatiker; Werke u. a.: "paradies fluten", "paradies hungern", "paradies spielen", "atlas", "Eure Paläste sind leer"
* 1986 Steyr
Herkunft
Thomas Köck wurde 1986 als Sohn eines Tischlers und einer Bankangestellten in Steyr in Oberösterreich geboren. Er wuchs in dem 2000-Einwohner-Ort Wolfern auf.
Ausbildung
Nach der Schule (Handelsakademie Steyr) studierte K. Philosophie und Literaturtheorie in Wien sowie Film und Szenisches Schreiben an der Universität der Künste in Berlin.
Wirken
Verschiedene berufliche Tätigkeiten
Verschiedene berufliche TätigkeitenK. arbeitete zunächst als Musiker sowie als Regieassistent und Performer am theatercombinat in Wien unter Claudia Bosse. Außerdem war er als Lektor im diaphanes Verlag tätig, organisierte Literaturveranstaltungen und drehte einen Dokumentarfilm über den gescheiterten Wiederaufbau von Beirut nach dem Bürgerkrieg, der im Rahmen der Berlinale gezeigt wurde. Darüber hinaus gründete er gemeinsam mit Andreas Spechtl das Label "ghostdance", das konzertante Readymades anbot, und gründete 2016 mit anderen Autoren (Jörg Albrecht, Thomas Arzt, Sandra Gugic und Gerhild Steinbuch) den Blog "nazisundgoldmund.net", in dem er die Aktivitäten rechtsextremer Parteien in Europa sowie die Sprache der Rechtspopulisten analysiert. In der Saison 2015/2016 fungierte K. ...